Neapolitanische Pizzaöfen

Neapolitanische Pizzaöfen

Original neapolitanische Pizzaöfen aus Italien

Seit die neapolitanische Pizza zum Weltkulturerbe aufgestiegen ist, gibt es für alte und neue Fans dieser unvergleichlichen Pizza kein Halten mehr. Die Köstlichkeit erlebt eine Renaissance und wird zunehmend nachgefragt. Doch Gastronomen wissen: eine echte Pizza Napoli braucht auch einen Pizzaofen Napoli! Es gibt wenige Modelle aus italienischen Traditionshäusern, die sich "Neapolitanischer Pizzaofen" nennen dürfen. Doch warum ist das so?
Filter
Holzbackofen Valoriani Baby, 60cm Durchmesser, inkl. kompletter Basis, rot
1-2 Pizzen Hobby Optimal für:
4.6 von 5 Sternen
Gastro-Elektropizzaofen, neapoletanische Pizza, AVPN-zertifiziert: Izzo Forni Napoletano für 4 Pizza
4-6 Pizzen Gastro Optimal für:
5 von 5 Sternen
3-4 Pizzen Profi Optimal für:
5 von 5 Sternen

Was macht einen neapolitanischen Pizzaofen aus?

Zunächst ist ein traditioneller italienischer Pizzaofen natürlich in bewährter Kuppelform gebaut. Er wird aus hochwertigen Materialien hergestellt und mit besten Isolationsmaterialien gedämmt, um die Wärme im Innern konstant hoch zu halten. Schamottsteine "Biscotti die Sorrenti" sorgen als Boden im Ofen für eine stabile Temperatur. Und damit sind wir beim Kern des neapolitanischen Pizzaofens: der Temperatur! Diese muss extrem hoch sein. 480 Grad Celsius hat ein original neapolitanischer Pizzaofen im Innern. Das ist das Geheimnis.
Die Pizza ist in weniger als 90 Sekunden perfekt hochgebacken, weil der Teig auf dem heißen Boden nur eine ganz kurze Phase lang backt, nur wenige Sekunden. So entstehen die unvergleichlichen Lufteinschlüsse am dicken Teigrand, die eine Pizza Napoli charakterisieren. Die Gärung wird in einem sehr kleinen Temperaturfenster begonnen und dann sofort wieder gestoppt. In wenigen Sekunden ist der Teig fertig gebacken, dann kommt das Finish der Röstaromen und das Leopardenmuster des Teigs. Und der Belag behält sein Aroma, da die kurze Zeit bei hoher Tempertaur ausreicht, um ihn zu erwärmen, die Zutaten aber absolut frisch bleiben. Um in diesen 90 Sekunden all das hinzukriegen, braucht es einen besonderen Pizzaofen, einen neapolitanischen Pizzaofen.

Newsletter

Erhalte spannende News rund um das Thema Pizzaofen.
Jetzt anmelden und keine Aktion mehr verpassen!