Valoriani FVR/Top Bausatz

Valoriani FVR/Top Bausatz

Bei guter fachgerechter Isolierung verlieren die Valoriani-Öfen ca. 10°C pro Stunde. Das bedeutet, wenn der Ofen z.B. abends geschlossen wird, hat er am nächsten Tag immer noch eine effektive Restwärme, die genutzt werden kann.

Vorweg möchten wir sagen, dass die Wärmeverluste bei guter Isolation sehr gleich sind und die Tür nur beim Brotbacken, also nach Entnahme der Glut, verwendet wird. Ansonsten steht der Ofen immer auf und die Tür wird kaum benötigt. Modell „FVR“ ist nur mit Vorstellklappe und Modell „TOP“ nur mit fester keramischer Tür erhältlich. Es ist nicht möglich, diese zu tauschen, da es zwei unterschiedliche Modelle sind und es maßtechnisch nicht passt. Das Modell „Indirekt“ gibt es auch nur in einer Ausfertigung.

Wenn die Tür verschlossen ist, kommt weder Frischluft in den Ofen, noch können Abgase entweichen. Das Verschließen der Tür empfehlen wir lediglich für das Backen von Brot, z.B. ohne Glut, nur aufgrund der Rest- bzw. Strahlungswärme. Beim traditionellen Pizzabacken wird der Ofen nicht geschlossen.

Die Spalten an den Kuppelöfen können im Laufe der Zeit etwas größer bzw. breiter werden, sind aber unbedenklich. Durch die aufgetragene Isolation der Kuppel ist das Entweichen der Temperatur und auch ein Austritt der Rauchgase nicht möglich. Das Material dehnt sich bei hohen Temperaturen aus und zieht sich danach zusammen. Es kann sein, dass die Kuppel außen an den Seiten nicht 100 % gehalten war und die Spalte dadurch entstanden ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese in den nächsten Jahren nicht größer wird. Ein weiteres Verspachteln in der Kuppel (innen) ist nicht notwendig und würde sich im Laufe der Zeit auch lösen. Sie können den Ofen wie gehabt völlig unbedenklich weiter nutzen.

Newsletter

Erhalte spannende News rund um das Thema Pizzaofen.
Jetzt anmelden und keine Aktion mehr verpassen!